Plattenkritik

Crowbar - Live: With Full Force [DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 09.03.2007
Datum Review: 10.04.2007

Crowbar - Live: With Full Force [DVD]

 

 

In New Orleans ticken die Uhren anders und langsamer. Das hat sich schon immer im Stil von CROWBAR niedergeschlagen und macht diese Band zu der unverwechselbaren Inspirationsquelle für Bands wie HATEBREED und viele andere. Da ist es nicht verwunderlich, dass es fast drei Jahre braucht den Auftritt der Band auf dem „With Full Force“ Festival 2004 auf DVD gebannt rauszubringen.

Über CROWBAR selbst muss ich wohl nicht viel sagen, also werde ich mich auf die DVD und deren Ausstattung konzentrieren. „Live: With Full Force“ kommt mit Stereo und 5.1 Sound daher, was eine nette Idee ist – allerdings kann der 5.1 Mix der DVD nicht wirklich überzeugen. Das Bildmaterial ist ordentlich und – was zweifellos das wichtigste ist – der Live sound ist gut abgenommen und kommt in akzeptabler Qualität rüber.

Neben dem Auftritt auf dem ‚WFF’ bietet die DVD außerdem noch 45 Minuten an ‚Behind The Scenes’ Dokumentation mit kleinen Interviewstückchen und den allseits beliebten und teilweise tierisch durchgeknallten Episoden aus dem Tourleben. Als wäre das noch nicht genug, wurden als Bonus noch sechs Musikvideos mit auf den Silberling gebannt. Besonders hervorzuheben ist hier wohl das bisher unveröffentlichte Video zu „Slave No More“. Ob CROWBAR es nun nötig haben eine Live DVD zu veröffentlichen, lasse ich mal dahingestellt. Die Entscheidung ausgerechnet einen Festivalauftritt für die DVD zu nehmen halte ich jedoch nicht für die beste. Das es eine super Stimmung bei CROWBAR gibt, weiß jeder der sie live erlebt hat – das auf dieser Scheibe gezeigte Konzert hat diese leider nicht. Es ist immer noch ne nette Show, aber da wäre wohl mehr gegangen.

Doch gerade für die ‚Rockumentary’ Elemente kann man sich die DVD als ‚Die Hard’ CROWBAR Fan durchaus zulegen. Ich meine…es ist CROWBAR!


Tracklist (live):

1. Self-Inflicted
2. I Am Forever
3. The Lasting Dose
4. Burn Your World
5. New Dawn
6. High Rate Extinction
7. Planets Collide
8. All I Had (I Gave)

Bonusvideos:

1. Subversion
2. Existence Is Punishment
3. All I Had (I Gave)
4. The Only Factor
5. Dead Sun
6. Slave No More

Autor

Bild Autor

Tim

Autoren Bio